Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist ein wichtiger Schritt im Leben der Kinder und ihrer Familien. Für die Kinder bedeutet er, ein bekanntes und sicheres Umfeld zu verlassen und sich für Neues zu öffnen. Eine fachliche, pädagogische Begleitung des Personals ist dabei entscheidend für die erfolgreiche Bewältigung der Transition. Sie beginnt Jahre zuvor mit der täglichen Unterstützung bei der Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenzen, sowie mit der Förderung der Resilienz, d.h. Stärkung des Selbstvertrauens und Selbstbildes der Kinder.

In ihrem letzten Kindergartenjahr nehmen die Kinder einmal in der Woche an der Vorschulkindergruppe teil. Das ist eine zusätzliche Möglichkeit, die richtige Stifthaltung zu üben und Sicherheit bei gezieltem Lenken der Finger und Hände zu gewinnen. Die graphomotorischen Übungen spielen hierbei eine große Rolle. Zusätzlich bekommen die Kinder Aufgabenblätter, die dazu beitragen ihre Aufmerksamkeit und alle Sinne zu fördern. Denn nur wenn die Kinder lernen etwas ganz genau zu betrachten, können sie später Buchstaben und Zahlen, Mengen und Abbildungen auseinanderhalten. Jede Stunde endet mit Spielen, die das logische Denken fördern. Besonders gern beschäftigen sich die Kinder mit Nikitin, Make`N Break und Sudoku. Dabei ist es unsere Aufgabe die individuellen Voraussetzungen jedes Kindes zu berücksichtigen und zu stärken, damit der Übergang in die Schule erfolgreich abgeschlossen wird.